Fasten und Hypnose: tieferliegende Themen angehen

  • Lesedauer:10 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. Juli 2023
You are currently viewing <strong>Fasten und Hypnose: tieferliegende Themen angehen</strong>

Ist weniger mehr?

Iris Feyser

Diäten und ihr Jojo-Effekt, da ist weniger nicht mehr, weil Diäten einfach nicht funktionieren. Abnehmen ist in den meisten Fällen keine Frage der Informationen zu gesunder Ernährung, sondern eine Frage des Mindsets. Daher ist die Suche nach dem, was unbewusst genährt wird, der Schlüssel für das persönliche Wohlfühlgewicht.

Für mich ist weniger auf jeden Fall mehr! Das ist mein persönliches Learning nach mehr als zehn Jahren regelmäßigem Buchinger-Fasten. Da unsere Psyche einen sehr großen Anteil daran hat, wie bzw. wie lange wir den Nahrungsverzicht akzeptieren, ist es wichtig, offen für diese Zeichen zu sein und respektvoll mit möglichen Fasten-Krisen umzugehen.

Warum ist weniger nun mehr?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit Fasten und den körperlichen Vorteilen. Auch gibt es viele Arten zu fasten:

Für Gesunde:
– Fasten nach Dr. Buchinger
– Intervallfasten
– Basenfasten

Das Fasten für chronisch Kranke immer in Begleitung in speziellen Kliniken.

Ich möchte meinen Fokus hier auf die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile des Fastens konzentrieren, die sich für gesunde Menschen, insbesondere auf psychischer Ebene, ergeben.

Jeder Mensch lebt in seiner Erlebniswelt und erzählt seine persönliche Geschichte aus seinem Blickwinkel. Dieser Blickwinkel ist häufig von zurückliegenden Ereignissen geprägt, die im Unbewussten abgespeichert sind und zu Handlungsmustern führen, die uns bewusst nicht klar sind. Diese Handlungsmuster können u.U. destruktiv wirken und zu mentalen bzw. körperlichen Blockaden führen. Im Ergebnis ist es dann oft so, dass es zu körperlichen Symptomen kommt. Auf der Bestenliste dieser Symptome finden sich Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Diabetes, Arthrose und Burn-out.

Da unser Körper täglich 75 % seiner Energie auf die Bereitstellung und den Stoffwechsel von Nahrung verwendet, ergibt sich hier ein Energiepotenzial, das mit Hilfe des Fastens leicht umgeleitet werden kann.

Es ist zudem bewiesen, dass Fasten die Neurogenese anregt. Alberto Villoldo hat in seinem Buch „Das erleuchtete Gehirn“ den biologischen Nutzen des Fastens bzw. einer Reduktion der Kalorienaufnahme folgendermaßen zusammengefasst (ebenda S.194):

  • „Es fallen weniger freie Radikale an.
  • Die Mitochondrien können mehr Energie in Form von Adenosintriphosphat (ATP) erzeugen.
  • Die Anzahl der Mitochondrien erhöht sich, da neue Zellkraftwerke entstehen.
  • Es wird mehr Wachstumsfaktor BDNF gebildet.
  • Es findet weniger Apoptose (oder Selbstmord) von Gehirnzellen statt.
  • Der Nrf2-Signalweg wird aktiviert. Entzündungsprozesse im Gehirn flauen ab, die Entgiftung wird verbessert, der Schutz vor Oxidation erhöht.“

Auf Gefühlsebene äußert sich all dies in tiefer innerlicher Ruhe, in einer Erhöhung der Stressresistenz, in tiefen Gefühlen von Fröhlichkeit und innerer Leichtigkeit, einem massiven Schub der inneren Motivation und des Lebensmutes sowie einer geistigen Klarheit bzw. einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit. Körperlich verschwindet häufig der Schmerz, das Körpergewicht kann reduziert werden und der Blutdruck senkt sich.

Mental öffnet das Fasten die Türen zur Lösung von Blockaden, erhöht die Veränderungswilligkeit, weil plötzlich ganz neue Möglichkeiten wahrgenommen werden. Es ist leicht, seinen Fokus beizubehalten, da neue Ziele und Visionen erscheinen.

In meiner alltäglichen Praxis in St. Peter-Ording an der Nordsee ist Fasten ein Türöffner, den ich mit Hypnose-Therapien ergänze. In der Hypnose können für die Klienten behutsam Blockaden aufgedeckt werden, wodurch sie in der Lage sind, ihre persönliche Geschichte von Angst, überholten Überzeugungen und tiefen Verletzungen erst einmal zu verstehen und sie im Anschluss neu zu schreiben. Weil mit Hilfe des Fastens so viel Energie frei wird, ist es zusätzlich vergleichsweise leicht, sich mit seinen persönlichen Schwächen bzw. Verletzungen auseinanderzusetzen.

Der Mensch, der innerlich wachsen will, kann durch Fasten regelrechte Quantensprünge absolvieren. Ich persönlich habe große Veränderungen in meinem Leben – privat und beruflich – immer im Fasten-Modus vorbereitet, weil uns dieser Zustand mit einer Klarheit und Leichtigkeit für die Umsetzung ausrüstet, die der normale Alltag nicht ermöglicht. All meine KlientInnen profitieren von diesen Möglichkeiten und haben nicht nur den Sinn in ihrem Leben neu definiert, sondern haben es auch geschafft, lang vergessene Träume und Wünsche in die Realität zu bringen. Vielen Menschen gelingt es mit dieser Kombination aus Fasten plus Hypnose, Entscheidungen zu fällen, vor denen sie bisher mehrfach zurückgewichen sind.

Wie ermöglicht es diese Kombination aus Fasten plus Hypnose, eine solche Veränderungsbereitschaft herzustellen?

Ganz einfach. Die Kombination setzt bei der Beantwortung folgender Schlüsselfragen an: Wie kann es gelingen, alle in uns steckenden Potenziale auszuschöpfen? Wie gelangen wir an all die tief in uns schlummernden Potenziale?

Eins ist klar: Diese Potenziale und tieferen Zusammenhänge sind keinem Menschen bewusst zugänglich. Wir benötigen einen Zugang zum Unbewussten. Hierzu gibt uns die Theorie der Hypnose und der Neurowissenschaften ein verständliches Erklärungsmodell:

Menschen sind in der Lage, gesichert über drei verschiedene Bewusstseinszustände zu verfügen.

Unsere Wahrnehmung gliedert sich in einen bewussten und einen unbewussten Teil, letzterer wiederum schließt einen überbewussten Teil ein. In der Hypnose ist es möglich, Zugang zu Emotionen und Erinnerungen zu bekommen, die entweder im Körper oder in tieferen Schichten des Bewusstseins gespeichert sind. Diese tieferen Schichten bezeichnet man als Unbewusstsein. Sobald spirituelle Zusammenhänge um Aufklärung fragen, kann in einer besonders tiefen Trance im Überbewussten nach den seelischen Anteilen der Erinnerung gesucht werden. Es geht dann um die seelische Vernetzung mit dem Körper.

Der bewusste Teil unserer Wahrnehmung umfasst circa 5 %

Interessanterweise meinen die meisten Menschen, sie handeln kontrolliert und bewusst. Belegt ist jedoch, dass Unbewusstsein und Überbewusstsein den größten Teil unserer Wahrnehmung und somit unseres Handelns beeinflussen. Rechnerisch sind das 95 %! Logik und Verstand sind bei einigen Menschen zwar brillant klar, aber diese Brillanz steht weit hinter der unseres Un- und Überbewusstseins.

Meine tägliche Praxis und Erfahrungen sind mit der Erkenntnis verknüpft, dass diese Welt des Un- und Überbewussten an unserer vermeintlichen Realität eng anschließt. Der Zugang kann unterm Strich als einfach und simpel eingeordnet werden. Wir benötigen hierzu keine Drogen. Wir dürfen uns von der Vorstellung, es gäbe eine Geheimtür, selbstbewusst verabschieden. Es gibt heute z.B. schon Techniken, die zu 100 % über die Atmung Zugang zum Unbewussten herstellen.

Der einzig entscheidende Faktor ist die persönliche Entscheidung, in diese Welt eintreten zu wollen. Es genügt der Wunsch, Nähe, Tiefe und innere Einsicht zu bekommen.

Scheinbar ohne Anstrengung sind wir in der Lage, in der Welt des Un- und Überbewussten klarer zu sehen als im bewussten Zustand. Wir überblicken Zusammenhänge, verstehen Lebenssituationen und erkennen unsere Ziele so mühelos, dass wir nach dem Verlassen dieser Welt oft nicht nachvollziehen können, warum wir uns mit Lösungen so schwergetan haben. Oder wir verstehen – im umgekehrten Fall –, warum es so schwer war, weil wir eben diese Zusammenhänge danach anders zu deuten in der Lage sind und mithilfe neu etablierter Handlungsmuster Probleme endlich lösen können.

Fazit

Die Therapieform Fasten plus Hypnose vereint Problemanalyse und Lösungsfindung.

Grundsätzlich ist jedoch anzumerken, dass sich die KlientInnen willentlich von ihrer Komfortzone verabschieden müssen, sonst wird es mit den Ergebnissen eher mager. Wer aber will, der erreicht alles, was er sich vornimmt! Fasten plus Hypnose ist demnach ein Weg, bewusst mit seinem Unbewussten im wahrsten Sinne des Wortes Bahnbrechendes zu erschaffen.

Fasten öffnet Türen zum Unbewussten allein durch die Tatsache, dass der Verstand etwas aufgibt, was ihn im Normalfall zu 75 % fesselt: Die Verdauung und die Beschäftigung mit dem Essen. Wenn diese 75 % frei werden, öffnet sich in uns eine Welt von ungeheurer Energie und Leichtigkeit, die sich perfekt in der Hypnose entdecken lässt. Uns wird klar, dass wir uns an etwas ketten, das nicht unbedingt gebraucht wird. Der Verstand hat oft zuerst seine Mühe, Routinen loszulassen. So wie der Körper, der ja z.B. zu Kaffee und Süßem meist Abhängigkeiten aufgebaut hat. Aus diesen Süchten auszusteigen, kann zu Beginn schwierig sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es trotz aller Effizienz und Schnelligkeit wichtig ist, sich Zeit zu nehmen. Manchmal dauert es etwas, bis das Unbewusste Vertrauen aufbauen kann.

Anzeige

Gas geben, um bewusst mit dem Unbewussten Bahnbrechendes zu erschaffen… Das eröffnet Möglichkeiten zum Umsetzen von Träumen, Visionen und ermöglicht ein Leben in innerer Ruhe und tiefer, innerer Gelassenheit.

healthstyle

Buchtipp:

Iris Feyser: Gas geben – Bewusst mit dem Unbewussten Bahnbrechendes erschaffen; e-book; Link: https://online.iris-feyser.de/gas-geben/

Über die Autorin:

Iris Feyser ist zertifizierte Hypnose-Therapeutin und wirkt in eigener Praxis in St. Peter-Ording. Im Rahmen von Fasten-Auszeiten hat sie bereits mehr als 300 Personen begleitet und diesen Menschen geholfen, innere Blockaden zu lösen und ihr gewünschtes Potential aufzudecken.

Berufsqualifikation: Hypnose-Therapeutin; Arbeitsschwerpunkte: Hypnose-Therapie, Fasten-Auszeiten, Life-Coaching

Kontakt: hallo@iris-feyser.de

Weitere Buchtipps zum Thema:

Buchcover Buchinger heilfasten
Teile diesen Beitrag: