Das Qi der Jahreszeiten: Winter

  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Freizeit / Gesundheit
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. März 2023
You are currently viewing <strong>Das Qi der Jahreszeiten: Winter</strong>

Die Jahreszeit des Winters hat etwas ganz Besonderes an sich, etwas Mystisches, Magisches. Kein Wunder, denn in dieser Zeit finden sowohl Wintersonnenwende als auch die Zeit der Rauhnächte statt.

Im Winter dominiert das Yin über das Yang, es ist dunkel und der Winter wird dem Wasserelement zugeordnet. Das kann uns mit unseren Sorgen und Ängsten konfrontieren, mit unseren „Schatten“ im Innern. Es ist die Zeit der Stille, der Ruhe und der Meditation. Hier darf das letzte Jahr Revue passiert werden, ohne zu werten oder zu urteilen. Es ist, wie es ist, und letztlich hat alles einen tieferen Sinn.

Der Winter bzw. das Wasserelement ist auch Niere und Blase zugeordnet, und gerade die Niere steht für das Speichern und Bewahren des Qi, unserer Lebensenergie.

Wir sollten uns daher Ruhe gönnen und Stress sowie übermäßigen Sport (Yang-Aktivität) vermeiden. Denn beim Schwitzen geht auch Qi verloren, das wir im Winter unbedingt bewahren sollten.

Warm halten, Kälte meiden, abends ein warmes Fußbad – gepaart mit leicht salzigen Speisen, besonders Suppen und Eintöpfe: das ist es, was unser Körper, unsere Seele braucht. Dazu ausreichend Schlaf, kein „Muss“ und, wann immer möglich, eine Tasse heißes Wasser oder Tee.

Ich wünsche uns einen harmonischen, friedvollen Winter der Stille und der inneren Ruhe.

Viel gutes Qi für den Winter wünscht Dir

Jens Jung – Feng-Shui-Experte & Life Coach


healthstyle

Produkte des Autors:

Feng Shui CD

Über den Autor:

Jens Jung

Jens Jung: Der Feng-Shui-Experte unterstützt Menschen mit individuellen Maßnahmen für harmonische und vitale Lebensräume. Gründer und Leiter der „Jens Jung Akademie für ganzheitliches Feng Shui“. Seine Berufung ist es, diese universellen Weisheiten und Lehren zu vermitteln und Ungleichgewichte zu harmonisieren.

www.jensjungfengshui.de

Teile diesen Beitrag: