Detox ist nicht kompliziert!

  • Lesedauer:12 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. Juli 2023
You are currently viewing Detox ist nicht kompliziert!

Warum wir wieder lernen dürfen, auf unseren Körper zu hören

#detox #glücklich #balance #ayurveda #gesunderlifestyle

Anja Siebert

Das Frühjahr ist da und die Winterpfunde sind meist noch nicht weg. Die Neujahrsvorsätze sind vergessen oder wir hatten noch keine Zeit, sie in unsere tägliche To-do-Liste einzubauen. Du merkst, es wird draußen wieder wärmer und die Kleidung weniger. Dein Fazit: Du schaust noch nicht nach Sommerbody aus und bist noch Frühjahrs-müde. Wieder einmal hast du den Start in dein bestes und gesündestes Jahr verpasst!

Verständlich und nachvollziehbar! Wir sind doch alle in der Rush Hour des Lebens auf der Überholspur unterwegs und machen uns keine Gedanken darüber, ob unser Körper da überhaupt noch mitkommt. In der Früh am Morgen ist nur Zeit für einen Kaffee, später im Büro gibt es einen Latte Macchiato und ein Croissant. Mittags, die Zeit ist knapp, geht’s in die Kantine oder es wird schnell etwas vom Bäcker geholt. Abends gibt es zum Abschluss noch den Lieferservice mit Sushi oder Pizza.

Der Alltag ist von früh bis spät im Eiltempo zu bewältigen und abends stehen noch Sport, Treffen mit Freunden oder das Sofa mit Serien streamen im Kalender. Nebenbei wird etwas online geshoppt oder mit den Freunden Nachrichten  ausgetauscht.

Der Tag ist geschafft und wir ebenfalls. Es geht gegen Mitternacht ins Bett und die Nacht wird zu kurz für die Erholung sein.

Halte mal kurz dein Leben an und drücke die Stopptaste!
Was würdest du jetzt sagen, wie es dir geht, super oder eher so lala?
Hast du gerade Durst oder Hunger?
Bekommt dir dein tägliches Essen gut oder kämpfst du mit Unwohlsein, Blähungen usw.?
Fühlst du dich steif oder sehr beweglich?
Wann hattest du das letzte Mal so richtig Zeit für dich… oder rennst du wie ein Duracell-Hase durch dein Leben?
Strahlen deine Augen voller Lebensenergie oder blickst du müde und trüb in die Welt?
Wachst du morgens erholt und voller Freude auf den beginnenden Tag auf oder möchtest du den Wecker an die Wand werfen?

Sei bitte ehrlich zu dir! Es geht um dein Leben!

Detox

Wenn wir an das Wort „Detox“ denken oder darüber reden, denken wir als erstes an Verzicht, an eine  schnelle 4-6 Tage Saftkur, Suppenfasten, gar nichts essen oder hunderte andere Vorschläge. Ganz schnell sollen vorzeigbare Ergebnisse her und dann fühlen wir uns fitter, sehen besser aus und können weitermachen wie bisher. Einmal Frühjahrsputz für den Körper. Das Gewissen ist entspannt und im ersten Moment scheint es auch etwas zu bringen. Die alten Gewohnheiten, der Lebensstil und die Ernährung führen jedoch schnell wieder zu einem Schrumpfen des Ergebnisses.

Das allgemein geläufige Wort „Detox“ kommt aus dem Englischen (detoxification = Entgiftung) und strebt eine Reinigung des Körpers an.

 Alles, was wir täglich über längere Zeit durch Stress (beruflich und privat), ungesunde Ernährung, Umweltgifte, Schlafmangel, Bewegungsmangel usw. unserem Körper zumuten, soll jetzt schnell weg. Im Frühjahr gehört es heutzutage lifestylemäßig dazu und so machen wir mit.

Dein Körper wünscht sich von dir aber etwas anderes. Statt kurze Phasen des Reinigens möchte er seine tägliche Arbeit 24/7 durchführen. Wenn du diese Prozesse weniger störst, geht es ihm schon viel besser.

Dein Körper ist sein ganzes Leben lang schon damit beschäftigt, sich zu reinigen, zu erneuern und zu entsorgen, was nicht gut für ihn ist. Was für den Körper unbekannt oder eine eventuelle Gefahr ist, kommt entweder gleich wieder raus oder wird in den Fettzellen deponiert. Wenn du zu viel isst, geht’s direkt ab in die Fettzellen und es wird ein Depot gebildet.

Deine Leber ist ein hochkomplexes Chemielabor und deine Nieren leisten ebenfalls Erstaunliches. Deine Lunge führt deinem Körper Sauerstoff zu und gibt Kohlendioxid ab. Deine Haut gehört ebenfalls zu den körpereigenen Ausscheidungs- und Stoffwechselorganen. Über die Talg- und Schweißdrüsen können schädliche Substanzen oder körpereigene Stoffwechselendprodukte ausgeschieden werden.

Der heimliche Chef deines Körpers ist dein Darm.

Er transportiert alles raus, was weg kann, und er ist ein sehr deutlicher Signalgeber, wie es dir geht. Ob Verstopfung, Reizdarm oder Bauchweh, ständig gibt er Signale, wie es um deine Gesundheit bestellt ist. Im Darm befinden sich 70 % deines Immunsystems und es gehen viel mehr Informationen vom Bauch zum Gehirn als umgekehrt.

Wenn wir diese ganz natürlichen Reinigungsmaßnahmen des Körpers überstrapazieren und oft auch ignorieren, dann ist es sinnvoll, ihn zu entlasten und auf Reset zu stellen. Um weiter gut die Aufgaben der Detox-Organe zu gewährleisten, bist du jetzt mit sinnvollen, unterstützenden Maßnahmen gefragt.

Ayurveda

Dein Körper hat ein Limit – achte darauf! Wenn Du ihn achtlos behandelst, wie soll es Dir dann gut gehen?
Im Ayurveda, dem Wissen vom langen Leben, schauen wir anders auf den Menschen und seine Gewohnheiten. Dieses über 5.000 Jahre alte Wissen interessiert sich nicht für Trends, denn es geht um die Balance, den Rhythmus des Tages und um die individuelle Konstitution, Dosha genannt.

Hier gelten Empfehlungen, keine Verbote!

Du darfst deinen Körper wieder so pflegen und umsorgen, dass du spürst, wie wertvoll dein Körper, dein Verstand und deine Seele sind.

Detox: überall, auch in Beziehungen!

Die einfachste Lösung für deine Gesundheit und dein bestes Körpergefühl ist, dass du jeden Tag die 80/20-Regel beachtest. Das ist Detox, wie er dir richtig gut tut. Unkompliziert, lecker, sehr bekömmlich und individuell zu gestalten. Das gilt nicht nur für die Ernährung, den Schlaf, die Bewegung, sondern auch für dein soziales Umfeld. Weniger Streit, dann geht es dem Magen besser. Weniger Ärger, dann sind Leber und Galle ruhig. Weniger Angst stärkt die Nieren. Weniger Aufregung und die Haut juckt nicht. Diese ganzen Symptome des Körpers sind sein Ausdruck von Überforderung.

Diese Empfehlungen sind nicht neu, eher zeitlos, und sie sind in Bezug auf fast alles in deinem Leben gut umzusetzen.

Detoxtipps für deinen Alltag

Morgens im Bett schon recken, strecken, räkeln und dann ans offene Fenster und 5 tiefe Atemzüge nehmen, bis in den Bauch. Stelle dir vor, wie du jede Zelle deines Körpers (ca.100 Billionen) weckst und mit Sauerstoff versorgst.

Im Badezimmer reinigst du anschließend die Zunge mit einem Zungenschaber und putzt dir dann die Zähne. Dreimal in der Woche kannst du auch gerne das ayurvedische Ölziehen durchführen.

Trinke täglich ein Glas warmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone. Wenn du abnehmen möchtest, kommt noch ein ½ Teelöffel Waldhonig dazu. Im Ayurveda gilt der Honig als Kapha reduzierend, d.h. wir können leichter Gewicht reduzieren.

Im Badezimmer wird nun mit einer Körperbürste oder einem Garshan-Handschuh der Körper vom Herz fern an einmal durchgebürstet. Mein Tipp: Nimm einen Tropfen Pfefferminze oder Grapefruit darauf und bürste dann. Du wirst dich erfrischt fühlen und dein Körper erlebt eine positive Hormonexplosion.

Anzeige

Nun bist du bereit für den Tag, und zwar viel frischer und lockerer als davor!

Natürlich kannst du für die gute Laune etwas Yoga oder Sport machen. Ein kleiner Tanz durchs Haus ist auch immer eine gute Idee. Doch unter uns, in der Theorie und mit ganz viel Disziplin mag das klappen. Hast du Familie am Morgen um dich herum oder einen weiteren Arbeitsweg, sieht es schon anders in der Realität aus.

Trinke am Vormittag eine Kanne heißes Wasser (ayurvedisch wird es mehr als 10 Minuten gekocht) und einen Liter stilles Wasser mit frischem Ingwer oder Orangenscheiben drin.

Das Frühstück ist besser warm als kalt. Am besten ist ein Porridge mit Gewürzen wie Zimt, Kurkuma und Kardamom oder Vanille. Gerne Saaten oder Nüsse dazugeben und einen Löffel Omega-3-Öl. Nichts liebt dein Körper mehr. Denn das Omega-3-Öl (Algenöl / Fischöl) unterstützt deinen Körper dabei, Entzündungen zu reduzieren.

Tagsüber liebt die Leber als Unterstützung bitteres Gemüse wie Chicorée, Mangold oder Radicchio. Du kannst auch einen bitteren Tee trinken. Dein Darm liebt Ballaststoffe und genügend Wasser über den Tag verteilt.

„Your body is the temple of knowledge.“
(Ägyptisches Sprichwort)

Jetzt weißt du, wie du Detox jeden Tag leben kannst. Ein Leben lang, denn du möchtest doch bestimmt mit 100 Jahren noch tanzen, Spaß haben und klar im Kopf sein. Fange mit einer Morgenroutine an, probiere es aus, Tag für Tag, und du wirst bereits nach einem Monat feststellen, dass es dir viel besser geht.

Ich weiß, dass du die einfachen Empfehlungen, wie weniger Zucker, weniger gehärtete Fette, kein Alkohol, weniger einfache Kohlenhydrate kennst und eher deine Schwierigkeiten mit dem Umsetzen hast. Wenn du jeden Morgen mit den Detox-Routinen startest, wirst du Veränderungen in deinen Gelüsten zu ungesundem Essen und Trinken bemerken. Denn je besser dein Körper wieder arbeiten kann und weniger mit den Überforderungen deines Lebensstils kämpft, umso klarer wirst du deinen Körper verstehen.

Denke immer daran, dass du nur diesen einen Körper hast.

Fazit

Nähere dich den Rhythmen des Tages wieder an und erlebe, wie dein Körper beweglicher wird, mehr Energie hat, sich biologisch verjüngt und deine Augen wieder strahlen. Genieße Mahlzeiten, die dir gut tun und deine Regeneration fördern. Gönne dir ein Nein, wenn es um Aufgaben geht, die gar nicht deine sind. Feiere deine Pausen, genieße die schönen Momente und komme wieder bei dir an.

healthstyle

Mein Rezept für dein Porridge am Morgen


2-3 Esslöffel glutenfreie Haferflocken (oder Buchweizen-, Hirse-, Amaranthflocken)
250 ml Pflanzenmilch

Das Getreide mit etwas Ghee (geklärter Butter) anrösten, mit der Pflanzenmilch ablöschen und einmal aufkochen lassen.

Mit Gewürzen, Nüssen oder Saaten verfeinern.

Einen Apfel (oder Aprikosen, Pflaumen, Birne oder Beeren) in einem extra Topf dünsten und mit etwas Zimt/Vanille abschmecken.

(Wer es morgens ganz eilig hat, kann die Früchte am Abend schon zubereiten und kaltstellen. Dann ins warme Porridge unterrühren, um es angewärmt zu genießen).

Mein „Gehirnbooster“ für die Arbeit


Stilles Wasser mit Beeren und Rosmarinzweigen.

Es macht dich genauso wach wie der Kaffee am Schreibtisch. Es ist lecker und spült deinen Körper durch.

Über die Autorin:

Anja Siebert

Anja Siebert begleitet seit 2011 die Gäste auf Kreuzfahrtschiffen mit Vorträgen und Workshops zum
Thema Prävention und gesundem Lifestyle. Als Anti-Aging- & Präventionstrainerin ist ihre große Leidenschaft die ganzheitliche Betrachtung zum Thema Detox.

Mit Onlinekursen zum Thema Ayurvedische Ernährung, Hormonbalance, basischer Lebensstil verschafft sie vielen Kund:innen mehr Leichtigkeit in ihrem Leben.

Kontakt: www.anjasiebert.de

Buchtipps zum Thema:

Teile diesen Beitrag: