Das Qi der Jahreszeiten: Frühling

  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Freizeit / Gesundheit
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. Juli 2023
You are currently viewing <strong>Das Qi der Jahreszeiten: Frühling</strong>

Frühlingserwachen: Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf und mit ihr die Wunder des Lebens. Die ersten Blüten sind zu sehen, Vogelgezwitscher ist zu hören und wir fühlen schon die erste Wärme, obwohl diese vielleicht doch noch nicht so richtig vorhanden ist, aber irgendwie fühlt es sich anders an als in den Monaten zuvor. Jetzt ist die Zeit der Geburt, eine Startenergie, die dem Element Holz zugeordnet ist.

Das Yin des Winters wandelt sich in das Yang des Frühlings.

Das Holzelement ist Leber und Galle zugeordnet und gerade die Leber steht für einen harmonischen und freien Fluss des Qi. Ein entsprechendes Gefühl ist z.B. die Wut.

Im Frühling sollte man sowohl früh zu Bett gehen als auch früh aufstehen, um die frische und kraftvolle Energie des Morgens in sich aufzunehmen. Spaziergänge in den ersten Sonnenstrahlen und der frischen Luft tun gut, genauso Waldbaden oder Gartenarbeit.

Das Holzelement steht aber auch für Spiel, Freude und Kreativität. Diese können wunderbar, spielerisch und mit viel Bewegung in unseren Alltag integriert werden.

Was die Ernährung betrifft, darf jetzt wieder leichte Kost, Gemüse, Kräuter – man könnte sagen „alles Grüne“ – auf den Tisch, am besten regional. Saure Lebensmittel tun der Leber gut, also auch hier: gerne zugreifen.

Zuletzt ein Feng-Shui-Tipp für den Frühling: Nutze die Startenergie und entrümpele, mache sauber und bringe frischen Schwung in Dein Zuhause.

Dieser Schwung kann auch mit der Gartenarbeit verbunden werden, denn im Feng Shui gilt: 70% des guten Feng Shui entstehen durch eine harmonische und kraftvolle Gestaltung im Außen.

Viel gutes Qi für den Frühling wünscht Dir

Jens Jung – Feng-Shui-Experte & Life Coach


healthstyle

Produkte des Autors:

Feng Shui CD

Über den Autor:

Jens Jung

Jens Jung: Der Feng-Shui-Experte unterstützt Menschen mit individuellen Maßnahmen für harmonische und vitale Lebensräume. Gründer und Leiter der „Jens Jung Akademie für ganzheitliches Feng Shui“. Seine Berufung ist es, diese universellen Weisheiten und Lehren zu vermitteln und Ungleichgewichte zu harmonisieren.

www.jensjungfengshui.de

Teile diesen Beitrag: