Ganzheitlich gesunde Haut mit Ayurveda

  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. März 2023
You are currently viewing Ganzheitlich gesunde Haut mit Ayurveda

Der Spiegel der Seele | In 3 Schritten Hautprobleme bekämpfen und wieder von innen heraus strahlen

Svenja Ottemann

Unser größtes Sinnesorgan wird nicht umsonst „Der Spiegel der Seele“ genannt. Die Haut hat im Ayurveda eine große Bedeutung, da ihre Beschaffenheit unseren physischen und psychischen Gesundheitszustand widerspiegelt. Ihre genaue Untersuchung ist besonders hilfreich, um das innere Ungleichgewicht abzulesen und entsprechend zu therapieren.

Die Haut aus ayurvedischer Sicht

Laut der Ayurvedalehre steht unsere Haut (= Tvaca) im engen Zusammenhang mit dem Nährsaft, Rasa Dhatu, und dem Blut, Rakta Dhatu.

Ein gesundes Hautbild entsteht somit in erster Linie von innen heraus.

Unsere Ernährung spielt dabei eine zentrale Rolle. Der übermäßige Verzehr von Fertigprodukten, industriellem Zucker oder übermäßig fettigen und scharfen Gerichten sorgt für eine Verunreinigung des Nährsaftes, die sich oftmals an unserem Hautbild zeigt.

Der Zustand unseres Blutes ist ebenfalls ausschlaggebend für eine gesunde Haut. Die „Vergiftung“ unseres Körpers durch Alkoholkonsum, unzuträgliche Nahrung, starke Tabletten oder andere Drogen, schadet unserer Leber langfristig. Diese hat Schwierigkeiten, das Blut von Toxinen und Giftstoffen zu filtern, sodass es auf Dauer zu Raktadushti („verdorbenem Blut“) kommt.

In Kombination mit psychischem Druck, starker mentaler Belastung und geistiger Unruhe (= Rajas) sind die gesundheitlichen Auswirkungen meist deutlich an unserem größten Sinnesorgan abzulesen.

Aus diesem Grund werden in der Ayurveda-Therapie drei wichtige Säulen für gesunde und strahlende Haut betrachtet, um die Ursachen der Störung ganzheitlich zu behandeln.

  1. Ernährung
  2. Hautpflege
  3. Mentale Balance

Zudem können wertvolle Heilpflanzen und ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung der individuellen Beschwerden sowie zur Prävention von frühzeitiger Hautalterung genutzt werden.

Ernährung

Allgemeingültige Ernährungsempfehlungen aus dem Ayurveda sind auch bei der Behandlung von Hautproblemen von großer Relevanz.

Der Fokus der ayurvedischen Ernährung liegt auf einer funktionierenden Verdauung, da diese für die vollständige Aufnahme der Nährstoffe und somit für die optimale Versorgung unseres Organismus elementar ist.

Diese wird mit Gewürzen unterstützt und durch ausreichend Pausen zwischen den Mahlzeiten entlastet. Vollwertige und warme Speisen sowie regelmäßige Mahlzeiten (8:00 Uhr – 13:00 Uhr – 18:00 Uhr) sind aus diesem Grund besonders wichtig. Außerdem sollte darauf geachtet werden, nicht zu essen, wenn die vorherige Mahlzeit noch nicht verdaut ist, um die Entstehung von Ama (= unverdaute Stoffwechselrückstände) zu vermeiden.

Bei Hautproblemen wird in der Regel eine Dosha-Ernährung empfohlen, die das Pitta Dosha besänftigt:
Geschmacksrichtung: bitter und süß
milde Zubereitung: kochen, dünsten oder dämpfen
viel frisches, gedünstetes Gemüse
süßes und reifes Obst: Äpfel, Birnen und Weintrauben
frisches Blattgemüse und Salate mit bitterem Geschmack: Chicorée, Löwenzahn, Rucola, Endivie
Getreide: Reis, Quinoa, Dinkel oder Hafer
Hülsenfrüchte, insbesondere Mungdal
hochwertige Fette: Ghee, Olivenöl, Kokosöl
verdauungsfördernde Gewürze: Kurkuma, Koriander, Ingwer, Kardamom und Kreuzkümmel
Datteln zum Süßen
vegetarisch/vegane Ernährung

Bei Hautproblemen vermeiden:
scharfe, saure, fettige und zu salzige Speisen
Milchprodukte
schwer verdauliche tierische Produkte (Fleisch und Fisch)
frittierte und stark verarbeitete Lebensmittel
industrieller Zucker
Alkohol und Rauchen
körperliche Anstrengung unmittelbar nach dem Essen und/oder bei starker Hitze
Tagesschlaf

Hautpflege

Die ayurvedische Hautpflege wird auf Basis der Konstitution, der Jahreszeit, des Lebensalters sowie der jeweiligen Hauterkrankung ausgewählt.

Um die passende Pflege zu finden, ist es außerdem wichtig, den genauen Hauttypen zu bestimmen. Hilfreich ist dabei, die Eigenschaften (= Gunas) zu betrachten. Diese können an keinem anderen Organ so deutlich interpretiert und somit den drei Doshas zugeordnet werden:

Vata Guna:
trocken, dünn, rau, fein, kalt, blass, glanzlos, faltig

Pitta Guna:
oft gerötet, stark pigmentiert, warm, ölig, neigt zu Entzündungen, reagiert sensibel auf die Ernährung

Kapha Guna:
dick, weich, kühl, feucht, makellos, weißlich leuchtend, pflegeleicht

Vor über 2.000 Jahren gab es zwar keine Hautpflegeprodukte wie heute, doch die Reinigung und Pflege gehörte schon damals zu den ayurvedischen Ritualen. Dabei kamen Pflanzenöle, Ghee und Pasten aus unterschiedlichen Heilpflanzen zum Einsatz, die den heutigen Ansprüchen unserer Haut nicht mehr gerecht werden.

Heutzutage gibt es hingegen eine große Auswahl an ayurvedischen Naturkosmetika, in denen diese traditionellen Heilpflanzen und Öle so verarbeitet werden, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Haut entsprechend pflegen, reinigen und heilen.

Tipps für die Hautpflege:
gründliche Reinigung der Haut
typgerechte Feuchtigkeitspflege
tägliche Abyanga – Selbstmassage mit Öl, um die Haut optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen
Udvartana Peelingmassagen
bei rauer, geröteter, juckender und gereizter Haut (z.B. Schuppenflechte, Neurodermitis oder Ekzemen): Heilpflanzen-Komplex von Sorion

Mentale Balance

Redewendungen, wie „der Spiegel der Seele“, „das geht mir unter die Haut“, „das juckt mich nicht“, „aus der Haut fahren“ oder „ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut“ machen die Verbindung von Haut und Psyche deutlich.

Unsere Haut hat eine eigene Sprache, um Gefühle nach außen zu transportieren.

Anzeige

Furcht und Ekel können eine Gänsehaut auslösen, Scham lässt uns erröten, Angst und Nervosität bringen uns ins Schwitzen.

Im Ayurveda wird eine andauernde psychische Belastung als ein Auslöser für chronische Hautkrankheiten, wie Schuppenflechte, gesehen. Insbesondere dann, wenn man das Gefühl hat, nicht aus dieser unbehaglichen Situation herauszukommen, findet der mentale Stress einen anderen Weg – nicht selten aus der Haut heraus. Dies ist ein klares Alarmsignal für eine tiefliegende Störung des natürlichen Gleichgewichts.

Tipps:
innere Arbeit, um Emotionen und Gefühle aufzuarbeiten (z.B. Journaling)
kühlende Atemübungen, Pranayama
Meditation, um den Geist zu beruhigen
Bewegung an der frischen Luft
Yin Yoga oder Yoga Nidra, um zu entspannen
ein regelmäßiger, strukturierter Tagesablauf
Schlafhygiene für eine erholsame Nachtruhe
bei großer Hilflosigkeit: psychologische Unterstützung suchen

3 beliebte Heilkräuter für gesunde und strahlende Haut

Amalaki, Amlafrucht: antioxidativ und kühlend
Majishta, Färberwurzel: blutreinigend, unterstützt Leber und Lymphsystem
Kumari, Aloe Vera: kühlend und wundheilend

„Ich habe in mein natürliches Gleichgewicht zurückgefunden und seit Ende 2018 keinen Schub mehr . Dank Yoga und Ayurveda bin ich heute gesund, vital und voller Lebensfreude. Ich fühle mich endlich wohl in meiner Haut !
Und genau dieses Gefühl möchte ich nun an meine Patient*innen weitergeben.“

healthstyle


Über die Autorin:

Svenja Ottemann

Svenja Ottemann ist Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin aus Hamburg. Sie selbst litt jahrelang unter extremer Psoriasis, Schuppenflechte, die zunächst äußerlich mit Bestrahlung und Cortison behandelt wurde. Diese Symptombekämpfung sorgte dafür, dass die Schübe immer wieder zurückkehrten und sie zusätzlich unter mentalen Stress setzten. Svenja merkte selbst, dass die wahre Ursache ihrer Krankheit nur von innen geheilt werden konnte. Sie spürte den Zusammenhang der Schuppenflechte mit ihrer psychischen Verfassung und ihrem unzuträglichen Lebensstil. So konnte es nicht weitergehen! 2019 entschloss sie sich dazu, ihre Heilung selbst in die Hand zu nehmen und ging nach Indien. Dort lernte sie, mithilfe von Yoga und Meditation ihren Geist zu beruhigen. Sie ernährte sich ausschließlich von frischen, regionalen und pflanzlichen Lebensmitteln und führte einen sehr regelmäßigen Lebensstil. Außerdem lernte sie zum ersten Mal die älteste Heilkunde der Welt kennen: Ayurveda. Diese ganzheitliche Gesundheitslehre faszinierte sie so sehr, dass sie im Anschluss eine Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin absolvierte.

Kontakt: www.santosha-yogis.de

Teile diesen Beitrag: