Mit diesem Mindset wird 2023 zu Deinem persönlichen Erfolgsjahr

You are currently viewing Mit diesem Mindset wird 2023 zu Deinem persönlichen Erfolgsjahr

Babett Mahnert

Vielleicht hast Du Dir auch schon einmal eine dieser Fragen gestellt:

„Wie finde ich endlich meine finanziellen Blockaden heraus?“
„Warum gelingt es mir nicht, dass mein Kontostand größer wird?“
„Welche geheime Gewohnheit muss ich integrieren, damit ich meine finanzielle Freiheit erlange?“

Wäre es nicht wundervoll, wenn Du darauf Antworten erhalten könntest? Einfach und mit Leichtigkeit? Ich kann Dir an dieser Stelle versichern:

Finanzielle Freiheit ist kein Zufall oder steht nur wenigen zur Verfügung, sondern sie ist eine konsequente Entscheidung, die Du treffen kannst.

Einfach so – ohne „über Los zu gehen“ oder lange zu warten. Du kannst JETZT beginnen. Selbst wenn Dein Verstand Dir sagt: „Nie im Leben, das kann nicht funktionieren“, oder Du das Gefühl hast, schon so viel ausprobiert zu haben und es bis jetzt dennoch nicht geklappt hat, kann ich Dich an dieser Stelle wirklich beruhigen. Es ist auch für Dich möglich – zwar nicht bis morgen, aber generell auf jeden Fall!

Wenn Du jetzt die drei ultimativen Tricks zum Über-Nacht-Reich-Wunder erwartest, dann muss ich Dich enttäuschen. Denn es gibt keine Wunderpille, die Du nur einmal zu nehmen brauchst. Wenn Du aber ein bisschen Neugier, Zeit und Freude mitbringst, dann bekommst Du jetzt lebensverändernde Impulse von mir.

Wie Dich Deine Kindheit heute noch beeinflusst

Lass uns ein bisschen in Deine Kindheit zurückgehen. Die Fragen, die ich Dir jetzt stelle, sind ein großer Schlüssel für Dein Mindset:

Was hast Du früher von Deinem Umfeld über Geld gehört?
Welche Geschichten haben sich Deine Eltern erzählt?
Hatten Deine Eltern ein gutes oder schlechtes Verhältnis zu Geld?
War Geld bei Dir eher zu wenig vorhanden?

Und jetzt lass uns mal in Dein aktuelles Leben zoomen. Findest Du Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge mit den Geschichten aus Deinem persönlichen Umfeld? An dieser Stelle wird es wissenschaftlich:

Kinder legen zu 95% ähnliche finanzielle Karrieren wie ihre Eltern hin.

Als Kind bist Du wie ein Schwamm, der alle Informationen von seinem Umfeld aufsaugt. Alles läuft ungefiltert in Deine Gedankenwelt hinein. Es fehlt ein inneres Reinigungssystem, das zwischen „unterstützt mich“ und „unterstützt mich nicht“ unterscheidet. Du bildest nur einen großen Haufen, auf dem alles ungefiltert landet.

Unsere Eltern sind erst einmal unsere Vorbilder – sie sind die Menschen, von denen wir am meisten lernen. Das heißt, wir nehmen das Gesagte als generelle Wahrheit an. So weit, so gut … irgendwann werden aber aus den Kindern Erwachsene, die eine Einstellung in sich tragen, von der sie glauben, dass es ihre eigene ist. Sie führen also meist (unbewusste) Muster weiter, die sie daran hindern, ihre finanzielle Freiheit zu (er)leben.

Let’s talk about Money, Honey!

Vielleicht hast Du Dich beim Lesen wiedererkannt?! So geht es übrigens ganz vielen Menschen. Das weißt Du möglicherweise nicht, denn in der Gesellschaft heißt es ja: „Über Geld spricht man nicht.“. Aber genau das machen wir jetzt – ohne Tamtam und Umschweife.

„Let’s talk about Money, Honey!”

Ich lade Dich zu einer kleinen Übung mit einer riesigen Wirkung ein.

Übung

Schnapp Dir Zettel und Stift und schreibe die folgenden Fragen auf:

Was denke ich über Geld?
Was fühle ich, wenn ich an Geld denke?

Diese 15 Minuten, die Du Dir jetzt für die Beantwortung der Fragen Zeit nimmst, verändern Dein Leben, weil sie Dir zeigen, wo Du gerade innerlich stehst. Wenn Du feststellst, dass Du NOCH nicht zufrieden bist, dann entscheide JETZT, dass Du Deinen Weg ab diesem Augenblick neu einschlägst. Einfach so – ohne auf morgen zu warten.

Wir haben manchmal das Gefühl, dass wir jetzt noch nicht starten können, 
weil …

… uns noch etwas fehlt,
… wir keine Zeit haben,
… wir uns noch nicht bereit fühlen.

Du brauchst fürs Erste nichts weiter als Dein inneres „Commitment“. Schlage eine neue Seite in Deinem Buch des Lebens auf und setze die folgende Übung um. Beantworte schriftlich die folgenden Fragen:

Wie schaut Deine Geschichte ab heute aus?
Wo lebst Du?
Wer ist bei Dir?
Was machst Du beruflich?
Wie verbringst Du Deine Freizeit?
Wie läuft Dein optimaler Wunschtag?

Anzeige

Werde wieder zum Kind und „male“ Deinen persönlichen farbenprächtigsten Regenbogen, den Du Dir nur vorstellen kannst! Und ganz wichtig an dieser Stelle:

Gehe in das Gefühl!

Wie fühlt es sich an, wenn Du Dein Lieblingsleben lebst? Schließe dafür Deine Augen und betrachte Dich auf Deiner Leinwand des Lebens!

Mache diese Übung ab jetzt täglich und erlaube es Dir, groß, größer, fantastisch zu denken.

Und falls Dein Verstand jetzt sagt: Nein, das geht nicht, weil … dann nimm ihn liebevoll in den Arm und erkläre ihm, dass es jetzt nicht darum geht, zu wissen, WIE Du es erreichst, sondern darum, dass Du es in jeder Faser Deines Körpers fühlst. Alles, was Du glaubst, das ist wahr!

Deine Einstellung zum Geld verändern

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Einkommen und Deinem Kontostand?

Wenn Du jetzt denkst „Da geht noch was“, dann möchte ich Dich an dieser Stelle mit einem meiner Lieblingszitate von Albert Einstein inspirieren:

„Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Hier liegen Deine größten Chancen:

Mache Dinge, wie Du sie vorher nicht gemacht hast.
Gehe andere Wege, die Du noch nicht gegangen bist.
Finde kreative Möglichkeiten und probiere Dich aus.
Suche Dir Rollenbilder von Menschen, die schon da sind, wo Du hinwillst.
Bleibe mit Deinem Lieblingsleben in Deinem Herzen verbunden.
Vertraue Dir und Deinen Fähigkeiten!

Deine Einstellung zu Geld zu verändern, ist eine tägliche Übung.

Stell Dir vor, Du möchtest einen Marathon laufen. Dafür reicht es nicht aus, dass Du nur einmal trainierst und dann die 42 Kilometer läufst. Du trainierst regelmäßig, damit Du Dein Ziel auch erreichst. So ist es auch mit Deinem „Mindset-Muskel“. Durch Dein tägliches Workout stärkst Du ihn wieder und wieder und wieder.

Und ganz wichtig an dieser Stelle: Es wird auch Tage geben, an denen Du Dich nicht trainingsbereit fühlst. Mach es trotzdem – für Dein absolutes Lieblingsleben, das Dich innerlich tanzen lässt!

Fazit

Zu wissen, wo Du heute mit Deinem Einkommen stehst und wie zufrieden Du mit Deinem Kontostand bist, ist die Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Veränderung. Wenn Du feststellst, dass Du unzufrieden bist, dann ändere Deinen Weg jetzt!

Schau Dir an, was Du über Geld glaubst und wie Du Dich dabei fühlst. Wenn Du merkst, dass Dich Deine Einstellung nicht unterstützt, dann verändere sie.

Schreibe die Geschichte Deines Lebens neu und gehe immer wieder in das Gefühl hinein, wie toll und aufregend es ist, wenn Du dort angekommen bist, wo Du wirklich sein möchtest.

Erlebe jeden Tag Deinen schönsten Kinofilm und betrachte Dich glücklich und lachend auf der Leinwand. Wer ist bei Dir, welche Geräusche hörst Du, wie riecht es? … Gehe regelmäßig in Dein gewünschtes Gefühl hinein und trainiere jeden Tag Deinen „Mindset-Muskel“.

Ich glaube an Dich und Dein Lieblingsleben!

Deine Babett

healthstyle  


Über die Autorin:

Babett Mahnert

Babett Mahnert ist Gründerin, Mama, Finanz-Expertin und Podcasterin. 17 Jahre lang hat sie in 4 Banken über 10.000 Kunden beraten. Babett unterstützt mit Freude Frauen auf ihrem Weg zu mehr persönlicher Freiheit und finanzieller Unabhängigkeit.

Kontakt: www.goldfrau.de

Teile diesen Beitrag: